„Structure zero/ rhythm no.1 (the dripping)“

 

„Structure zero/ rhythm no.1 (the dripping)“, 2016, 16 channel Full HD video loop, size variable

 

 

„Structure zero/ rhythm no.1 (the dripping)“:

Ausgangspunkt der 16 Kanal Videoarbeit „structure zero/ rythm no.1 (the dripping)“ bilden kurze, sich wiederholende Sequenzen von bewegten Wasseroberflächen. Der Bruchteil von Sekunden in denen wir die zarten Wasserbewegungen wahrnehmen könnten, ist hier im Loop vor Augen geführt. Wabernde, aufblitzende, pulsierende, klecksende, springende, gleitende oder verpuffende Spiegelungen der Oberfläche bilden einen Teppich aus Bezügen und Nichtbezügen. Der Raum oder die Fläche löst sich in einer „Multidimension“ auf. Ähnlich wie im Titel der Arbeit schon angedeutet, zeigt sich schnell eine affinität zu Jackson Polloks Actionpaintings. Während Pollok jedoch in der „Aktion der Gliedmaßen“ doch noch einen Funken der Logik der Bewegungen, Strukturen im allover bilden, findet sich hier höchstens noch eine Struktur im „bewußten Wahrnehmen wollen“. Die Performance bildet hier der Betrachter im Betrachten selbst- die innere Bewegung der Wahrnehmung, nur die Identifikation. Und obwohl hier körperlos gemalt wird, stellt sich um so mehr ein Gefühl, ein Nachempfinden der natürlichen Wasserbewegungen ein.

 

„Structure zero/ rhythm no.1 (the dripping)“:

Initial point of the 16 channel video work „structure zero/ rhythm no.1 (the dripping)“ is built by short, repeating sequences of moving water surfaces. The split of seconds in which we could percept the filmy water movements, is here shown quite plainly by loops. Billowing, flashing, pulsating, bluring, jumping, slipping or crackling reflections of the surface build a carpet of relations and nonrelations. The space or the area is solved into a „multidimension“. Alike in the title suggested, quick an affinity to Jackson Polloks actionpaintings is shown. While Pollok however in the „action of the limbs“ still builds a spark of the logic of the movement, builds structures in the allover, here forms at the most a structure in the will of „conscious perception“. The performance is here generated by the viewer by viewing self- the inner moving of perception, only identification. And although here is painted disembodied, much more a feeling is triggered, an empathising of the natural water movements.