Study of a skull
In der Serie “study of a skull” untersuchte ich, wie plastisch bewegte Gebilde in ihrer Ausdehnung nur durch Licht- bewegtes Licht entstehen.
Dabei bewegt sich die Arbeiten im Spannungsfeld zwischen einer “artifiziell-mathematischen” Computer Ästhetik und dem “natürlich analogen” Reiz, wie sie eigentlich entstanden ist.
Die Ausgangsbasis bildet keine virtuelle Simulation sondern wurde durch einen echten menschlichen Schädel und Licht erzeugt.
Gerade in den feinen Nuancen, der sich ändernden Geschwindigkeit mit ihren feinen Bewegungen und der natürlichen Komplexität der Reflexionen, lässt die Wahrnehmung zwischen abstraktem, virtuellem Reiz der Oberfläche und einem räumlichen Gebilde, den Formen des Schädels, hin und her springen.
In the seria “study of a skull” I research, how plastic moved figures are formed in their dimensions only by light- originated by moved light.
At the same time the work is moving in the area of conflict between an “artificial- mathematics” computer aesthetics and the “natural analogical” attraction, how it was realized.
The base of operations is not build by a virtual simulation, but was generated by a real human skull and light.
Just in the fine shades, the changing speed with its fine movements and the natural complexity of the reflections, the perception is seesawn by the abstract, virtual attraction of the surface and a space formation, the form of the skull.