“The Tropaion Trophy No.1- No.2″

“The Tropaion Trophy I”

“The Tropaion Trophy I”, 2016, ca. 30 sec. loop, Full HD, Videostill

 

 

“The Tropaion Trophy II”

“The Tropaion Trophy II”, 2016, ca. 30 sec. loop, Full HD, Videostill

 

 

“The Tropaion Trophy”

The ancient Greek term Tropaion described originally a symbol, which was positioned straight on the place, where the enemies averted from the battlefield and fled. As a temporary memorial in function of a „military bogle“, it was expression of ebullient happines of the soldiers and at the same moment determent of possible returning enemies.

In the video work “The Tropaion Trophy” you can see a silver metallized figure, rotating around itself. Only over the short twinkling of the reflecting lightsource self, it is possible to adumbrate the form of the figure – while it deals with trophies of gun sport. During there are divers, different reflecting, flashing sequences which are time shifted mounted, the impression of an additional movement arises, which is not generated by the source of the rotation. Simultaneously the figure seems to liquidate its form. And although in the beginning the impression of a „photographic“ perception becomes apparent – the moments seem frozen through the short flashing – a multistable perception levels: A movement and her afterimage? A static figure with changing illumination? A shooter, flashing and wincing because of the energy release through the shooting? The 1/10 second, which pictures stay on our retina, coalescene the sequence additional to a soluted and for all that infusible structure of consistency…

The body shines in the dark and empty space, transparent, engrossed of its materiality and excites a fortiori the impression of a massive, virtually ideoplastic presence. Here pleads the light itself – not the visible object, but the change and flow of the light fragments come to foreground. The stimulation, pure of the light, tags here only yet direction, becomes on the border perception – decomposes into a shell and plenty of perceptions.

 

“The Tropaion Trophy”

Der altgriechische Begriff Tropaion bezeichnete ursprünglich ein Symbol, das an genau der Stelle aufgestellt wurde, an der die Feinde sich vom Schlachtfeld abgewandt und die Flucht ergriffen hatten. Als temporäres Denkmal in Funktion einer „militärischen Vogelscheuche“ war es Ausdruck überschäumenden Glücksgefühls der Soldaten und zugleich Abschreckung für eventuell zurückkehrende Feinde

In der Videoarbeit “The Tropaion Trophy” ist eine silberverspiegelte, um sich selbst rotierende Figur zu sehen. Nur über das kurze Aufblitzen der reflektierenden Lichtquelle selbst, lässt sich die Form den Figur erahnen- wobei es sich um Pokale des Schützensports handelt. Dabei sind mehrere, unterschiedlich reflektierende, aufblitzende Sequenzen zeitlich versetzt so montiert, dass der Eindruck einer zusätzlichen, nicht der Rotation zugrundlegenden Bewegung entsteht. Gleichzeitig scheint sich die Figur in Ihrer Form zu verflüssigen. Und obwohl sich anfänglich der Eindruck einer “fotografischen” Wahrnehmung zeigt – die Augenblicke scheinen durch das kurze Aufblitzen eingefroren – spielt sich eine multistabile Perzeption ein: Eine Bewegung und ihre Nachbilder? Eine statische Figur deren Beleuchtung geändert wird? Eine durch die Energiefreisetzung beim Schießen aufblitzenden und zuckenden Schützen? Die ein zehntel Sekunde, die Bilder auf unserer Netzhaut verweilen, verschmelzen den Ablauf zusätzlich zu einer aufgelösten und dennoch unauflösbaren Struktur an Stofflichkeit…

Der Körper scheint im dunklen und leeren Raum, durchsichtig, seiner Materialität entrückt und erweckt um so mehr den Eindruck einer massiven, nahezu ideoplastischen Präsenz. Hier verteidigt sich das Licht selbst – nicht das erkennbare Objekt, sondern der Wechsel und Ablauf der Lichtfragmente tritt in den Vordergrund. Die Stimulation, rein des Lichts, markiert hier nur noch Richtung, wird an der Grenze zu Wahrnehmung – zerfällt in eine Hülle und Fülle an Wahrnehmungen